Regina Reichart-Corbach, Es flieht vor einem geheimen Wort

29,00 

ISBN 978-3-88509-184-4

 

Beschreibung

Regina Reichart-Corbach, Es flieht vor einem geheimen Wort

Valerie Schwab wurde als kleines Mädchen Opfer sexueller Gewalt. Nun ist sie erwachsen und will sich mit Hilfe ihrer damaligen Kinder-Anwältin erinnern. Widerwillig begibt sich Marie Quest mit ihr auf einen Weg, der sie nicht nur zum Täter, sondern in ihre eigene Geschichte zurückführt. Sie findet ihre verloren geglaubte Leidenschaft für ihre Arbeit wieder und übernimmt einen neuen Fall. Wurde die vierjährige Leia von ihrem Vater missbraucht? Was hat Leias Mutter zu verbergen? Marie versucht, Licht in das Dunkel zu bringen.

Sexualisierte Gewalt ist ein vielschichtiges Problem, das die gesamte Gesellschaft betrifft. Wenn er stattgefunden hat, kann er Leben zerstören, wenn der Vorwurf ungerechtfertigt ist, ebenso. Das Thema ist untrennbar mit dem Internet verwoben und so spielt es natürlich in diesem Roman eine Rolle. Er ist jedoch vor allem ein Plädoyer für das analoge Gespräch, die Wiederentdeckung der Langsamkeit und die systemische Arbeit mit Familien. Die Angst, einen Missbrauch zu übersehen, darf nicht zu Vorverurteilungen führen. Verfangen zwischen Unsicherheit und Sorge, zwischen Scham und Sprachlosigkeit, zwischen Fassungslosigkeit und Wut, ist es zu verführerisch allein auf Strafe zu setzen. Wie beugen wir vor? Wie kann ein besserer Kinderschutz gelingen? Wer unterbricht den Kreislauf der Weitergabe von Missbrauchserfahrungen von Generation zu Generation? Und was, wenn Täter selbst Opfer waren?

Der Titel dieses Romans, Es flieht vor einem geheimen Wort, ist angelehnt an den berühmten Text des Novalis „Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren“. Bei aller Begeisterung für die Aufklärung und moderne Wissenschaft bleibt am Ende nur die romantische Hoffnung, das „ganze verkehrte Wesen“ möge vor einem geheimen Wort fortfliegen? Jede Zeit hatte ihre pädagogischen Herausforderungen. Heute spülen digitale Medien Tag und Nacht menschenverachtende Ideen in die Köpfe unserer Kinder und Jugendlichen. Dies zu verhindern und mit vorgelebten Werten wie Mitgefühl, Zivilcourage und Nächstenliebe gegenzusteuern, während wir zu viel arbeiten, Medien uns selbst viel abverlangen und wenig Zeit für Kinder bleibt, scheint nun doch eine beispiellose Aufgabe unserer Gegenwart zu sein.

Regina Reichart-Corbach ist Diplom-Pädagogin und Erziehungs- und Familienberaterin. Dies ist ihr zweiter Roman. Sie hat viele Jahre freiberuflich als Verfahrensbeistand gearbeitet. Nun leitet sie eine Erziehungsberatungsstelle im ostwestfälischen Minden. Dies ist ihr zweiter Roman, ihr erster, Unter dem Kreidekreis, ist ebenfalls im Ruhland Verlag lieferbar.